Menschenrechte Südostasien - Myanmar Thailand Kambodscha Vietnam Laos

Nguyễn Đình Ngọc alias Nguyễn Ngọc Già (m), geboren 1966, ist ein Blogger, der sich für freie Meinungsäußerung und Menschenrechte eingesetzt hat. Er schrieb Artikel über Korruption und Ungerechtigkeit, die auf unabhängigen Webseiten veröffentlicht wurden. Er wurde am 27. Dezember 2014 zuhause festgenommen und bis zu seinem Gerichtsverfahren am 30. März 2016 in Untersuchungshaft an einem unbekannten Ort festgehalten.

Er wurde der "Verbreitung von Propaganda gegen den Staat" gemäß Artikel 88 des Strafgesetzbuches aus 1999 beschuldigt, und wurde nach einem zweistündigen Gerichtsverfahren zu einer 4-jährigen Haftstrafe mit weiteren 3 Jahren Hausarrest verurteilt. Sein aktueller Ort der Inhaftierung ist unbekannt. Voraussichtliche Freilassung: Dezember 2018.